Zitat des Monats

Warte nicht auf den Erfolg, verursache ihn

Arthur Lassen

Coaching

Ziel eines Coaching-Auftrages ist in der Regel die Erweiterung der Handlungskompetenz, sei es von Führungskräften oder von Fachpersonal mit hohem interaktivem Anteil in ihrem Arbeitsfeld. Um die eigenen Handlungsoptionen anzureichern, braucht es häufig erst einmal die Reflexion der bisherigen Handlungsmuster und -präferenzen. Und genau da setzt Coaching an: durch geeignete Fragestellungen und das Anbieten verschiedener Hypothesen eröffnen sich neue Sichtweisen auf die eigenen Handlungsweisen und die damit verbunden Auswirkungen auf andere.

Coaching bietet sich daher dann an, wenn die soziale, kommunikative und emotionale Kompetenz eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Aufgaben spielt.

Insbesondere Führungskräften in hohen hierarchischen Positionen nutzen heute die Möglichkeit des Coachings, um konstruktive Feedbacks zu erhalten und um schwierige Situationen in professioneller Weise zu reflektieren.

Das Coachen von Teams ist häufig von einem Teamtraining kaum zu unterscheiden. Im Rahmen eines Reorganisationsprozesses, in dem die Veränderungsschritte langfristig begleitet werden, ist es jedoch gerechtfertigt, von einem Team-Coaching zu sprechen.